Goodbye PANSTARRS! Der Komet verabschiedet sich im Kleinen Bären

Komet PANSTARRS zwischen dem 7. und 19. Juni 2013, Quelle: StellariumKomet PANSTARRS verabschiedet sich von uns. Im Juni bewegt er sich durch das Sternbild Kleiner Bär. Die obige Karte entstand mit Hilfe des Programms Stellarium. Achtung: Den Kometen habe ich dort viel lichtstärker integriert als er in Wahrheit ist, damit man seine Position und die ungefähre Ausrichtung besser erkennen kann. Die Karte zeigt die Reiseroute (gelber Pfeil) von PANSTARRS zwischen dem 7. und 19. Juni 2013. Am Abend des 7. Juni steht PANSTARRS direkt unterhalb einer kleinen Sternengruppe aus fünf Sternen, die so der besseren Orientierung dienen können.

In den nächsten Tagen wandert seine Position entsprechend, entlang der gelben Linie, weiter. Der bereits sehr lichtschwache Komet ist mittlerweile nur noch ein Objekt für sehr lichtstarke Ferngläser und Teleskope unter sehr dunklem Himmel. Am Abend des 06. Juni versuchte ich den Kometen mit einem 15×70 Fernglas am aufgehellten Himmel über Bonn-Neu Vilich zu finden. Ich meine auch, ihn ansatzweise gesehen zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher. Für Astrofotografen ist der Komet weiterhin ein lohnendes Ziel, zeigt er doch noch ein recht langen Schweif, wie diese schöne Aufnahme von Ian Sharp (vom 2. Juni) beweist.

Jetzt warten wir schon sehr gespannt auf den Kometen ISON, der ab September/Oktober an unserem Himmel erscheinen wird! Erfüllt er die Erwartungen? Auch wenn er vielleicht kein ‘Jahrhundertkomet’ sein kann… wird er eine so großartige Himmelserscheinung wie wir es uns alle erhoffen?!

Linktipps:

Komet ISON in den Volkssternwarten und Sternfreunde-Initiativen

Deirdre Kelleghan – Was uns die Kometen lehren

Buchtipp: Kometen- Eine Einführung für Hobby-Astronomen

Die VdS Fachgruppe Kometen und ihre Leidenschaft für die Schweifsterne

Der Komet C/2012 S1 (ISON)

Himmel, Wüste und ein Komet – Wie wird man eigentlich eine Sternfreundin?

Hobby Astronomie: Ein lichtstarkes Dobson Teleskop, nicht nur für Kometen!

Die Kometensets von Astroshop enthalten auch das obige Dobson Teleskop

 

- Anzeige: “Das Jahr der Kometen” – Die Kometensets für Hobby-Astronomen -
Das Jahr der Kometen, Werbebanner

© Christian Preuß, 2013 - Impressum
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterCheck Our Feed